Visitor information

From Basel SBB station (city centre side)

  • By public transport
    • Tram 8, 10 or 11 (stops D-J) to Aeschenplatz, then tram 14 to Zeughaus. Continue heading south along Zeughausstrasse on foot until you reach St. Jakobs-Strasse. Turn right, walk approx. 200 m and follow the signs. After around 500 m, you will see the entrance to the lab on your left. Journey time: approx. 20 minutes, runs every 8 minutes.
    • At peak times, bus 42 runs from stop K (at the station building, see plan) from 6:29 to 9:06 and from 16:35 to 19:05. Take the 42 towards Bettingen Dorf and exit at Grosspeteranlage. Travel time: 3 minutes, then continue on foot along St. Jakobs-Strasse, following the signs. You will reach the lab after walking around 300 m. Journey time: approx. 10 minutes, runs every 7 minutes.
  • On foot Leave the station on the city centre side, then follow the station building eastwards / towards the post office, follow the footpath straight ahead, after the Ibis Styles hotel bear right and continue along St. Jakobs-Strasse, then follow the signs. Journey time: approx. 25 minutes.

By car

Take the Bahnhof Wolf St. Jakob exit, then turn left, take the right-hand lane straight past the service building (Cargo Domizil) and turn right onto the site. A limited number of parking spaces are available in front of the halls next to the Mobility parking spaces. Expect up to 20 minutes of traffic jams over the last 2 km during the morning rush hour.

Mit dem ÖV

Ab Bahnhof Basel SBB (Stadtseite)

  • Tramlinien 8, 10 oder 11 (Kanten D-J) bis «Aeschenplatz», dann Tramlinie 14 bis Haltestelle «Zeughaus». Folgen Sie der Zeughausstrasse zu Fuss weiter nach Süden bis zur St. Jakobs-Strasse. Biegen Sie rechts ab, gehen Sie 200 m und folgen Sie der Beschilderung. Nach rund 500 m haben Sie den Eingang des Labs auf Ihrer linken Seite erreicht. Dauer ca. 20 Min. alle 8 Min.
  • Während der Hauptverkehrszeit fährt die Buslinie Nr. 42 ab Kante K (am Bahnhofsgebäude, siehe Plan) von 6:29 bis 9:06 und 16:35 bis 19:05 Uhr, Richtung «Bettingen Dorf», Haltestelle «Grosspeteranlage». Fahrzeit 3 Min., dann folgen Sie zu Fuss der Beschilderung weiter der St. Jakobs-Strasse entlang. Nach rund 300 m haben Sie das Lab erreicht. Dauer ca. 10 Min. alle 7 Min.

 

Fahrplan SBB  Fahrplan BVB

Zu Fuss / mit dem Velo

Ab Bahnhof Basel SBB (Stadtseite) dem Bahnhofsgebäude entlang Richtung Osten bzw. Post, danach immer geradeaus dem Fussgänger- oder Veloweg folgen und nach dem Ibis Styles leicht rechts weiter der St. Jakobs-Strasse entlang, folgen Sie dann der Beschilderung. Auf dem Areal ist das Abstellen von Pick-e-Bikes möglich. Dauer ca. 25 Min. (zu Fuss) oder ca. 7 Min. (mit dem Velo).

 

Google Maps  Pick-e-Bike

Mit dem Auto

Ausfahrt «Bahnhof Wolf St. Jakob», nach der Ausfahrt links abbiegen, dann in der rechten Spur direkt am Dienstgebäude («Cargo Domizil») entlang fahren und rechts auf das Gelände abbiegen. Auf dem Areal gibt es eine Abstellfläche für Mobility, ausgeschildert hinter dem Eingang bzw. der Ausfahrt des Dienstgebäudes. Daneben finden Sie einige weitere Parkplätze. Rechnen Sie für die letzten 2 km mit bis zu 20 Min. Stau während der morgendlichen Rush-Hour.

 

Google Maps  Mobility