nomoko AG

Digital twins for urban planning

Creating an accurate digital twin of the world around us is challenging. The technology of acquiring 3D data is costly and time consuming. To make future oriented decisions at city scale, it is important for stakeholders to have a digital representation of their respective city and the ability to interact with it. At the same time, there has never been as much city-scale data as today. From traffic, pedestrian information to consumption patterns, data that is spatially relevant is everywhere. However, bringing the data together in a way that makes sense is still complex and a lot of insight is lost by the inability to seamlessly integrate different data sources within a consistent context.

At a larger scale, Nomoko is building the platform to host the digital twin of the world and the necessary tools needed to interact and build spatial applications on top of it. Part of the platform will be the core ability to integrate other “spatial” data. That is, any data that is geo-referenced in the 3D space. Nomoko has developed a workflow to generate accurate digital twins at city scale and is now in the phase of learning about the needs of different industries – urban planning and architecture being some of them.

Nomoko is for this specific project experimenting with the idea of integrating spatial information from different data sources, such as BIM and behavior data (traffic information) into the digital twin of that area to show the transformation that happens over time.

About nomoko AG

Nomoko AG is a Zurich based, 4-year old startup with the vision to make the physical world fully digital by creating platform to interact with the digital twin of the world. Nomoko is constantly perfecting the workflow to create sub-centimeter accurate, 3D models at city scale – so called digital twins. This new kind of data is at the core of the platform, that will allow users to integrate any data needed by them (traffic, weather, pedestrian traffic..) and allow them to build solutions together with this data, called “spatial applications”. Nomoko is “industry agnostic”, as the need for extremely accurate 3D data is a commonality across many industries. Among Nomoko’s clients are companies in the autonomous driving space, smart cities and entertainment industries.

Participate

Become part of the Smart City Lab Basel!​

Submit a project idea, join our test community or subscribe to our newsletter and stay informed about events and new projects in the Smart City Lab Basel.

nomoko AG

Digitale Zwillinge für die Stadtplanung

Einen genauen digitalen Zwilling unserer Umwelt zu erstellen, ist eine Herausforderung. Die Technologie für das Erfassen von 3D-Daten ist kosten- und zeitintensiv. Um auf kommunaler Ebene zukunftsorientierte Entscheide zu treffen, sollten die Entscheidungsträger über ein digitales Abbild ihrer Stadt verfügen sowie über die Möglichkeit, mit ihm zu interagieren. Heute gibt es so viele Daten auf Stadtebene wie noch nie. Von Verkehrsdaten und Fussgängerinformationen bis hin zu Verbrauchsmustern – raumbezogene Daten sind überall. Dennoch ist es ein komplexes Unterfangen, sie sinnvoll miteinander zu verknüpfen, und viele Erkenntnisse können nicht gewonnen werden, weil die unterschiedlichen Datenquellen nicht nahtlos in einem kohärenten Rahmen integriert sind.

Auf einer höheren Ebene baut Nomoko an einer Plattform, um den digitalen Zwilling der Welt zu hosten sowie die Tools, die für die Interaktion und den Aufbau räumlicher Applikationen erforderlich sind. Teil der Plattform ist die zentrale Fähigkeit, weitere «Raumdaten», also dreidimensional georeferenzierte Daten, zu integrieren. Nomoko hat einen Workflow für die Schaffung genauer digitaler Zwillinge von Städten entwickelt und untersucht nun die Bedürfnisse verschiedener Branchen (z.B. Stadtplanung und Architektur).
Für dieses spezifische Projekt experimentiert Nomoko damit, Geodaten aus verschiedenen Datenquellen wie BIM oder Verhaltensdaten (Verkehrsdaten) in den digitalen Zwilling des jeweiligen Gebiets zu integrieren, um den zeitlichen Wandel darzustellen.

Über nomoko AG

Die Nomoko AG ist eine vor vier Jahren in Zürich gegründete Start-up mit der Vision, die physische Welt komplett zu digitalisieren, indem sie eine Plattform zur Interaktion mit dem digitalen Zwilling der Welt schafft. Nomoko arbeitet daran, den Workflow zur Schaffung von 3D-Stadtmodellen (digitale Zwillinge) im Subzentimeter-Bereich ständig zu verbessern. Diese neue Datenart bildet den Kern der Plattform. Damit erhalten die Nutzer die Möglichkeit, jegliche benötigten Daten (Verkehr, Wetter, Fussgängeraufkommen usw.) zu integrieren, um technische Lösungen in Form von räumlichen Applikationen zu entwickeln. Nomoko ist branchenunabhängig, da hochgenaue 3D-Daten in vielen Branchen benötigt werden. Zu den Kunden von Nomoko gehören Unternehmen im Bereich autonomes Fahren, intelligente Städte und Unterhaltungsindustrie.

Mitwirken

Werden Sie Teil des Smart City Labs Basel!

Melden Sie sich mit Ihrer Projektidee oder bleiben Sie mit unserem Newsletter informiert über Veranstaltungen und neue Projekte im Smart City Lab Basel.