SBB operates locker facilities at around 90 rail stations in Switzerland. At 18 larger tourist locations the blue lockers are currently being replaced with new models. The new lockers will continue to serve as storage for luggage and will meet existing customer needs at larger stations. For the remaining 72 smaller locations, SBB together with the company 89grad is exploring whether it is possible to modernise the older systems in an ecological way through upcycling. The hardware of the lockers is durable, but this older model no longer meets existing customer needs in its current form. Payment is only possible with coins and the lockers can only be opened with a physical key.

Working alongside the company 89grad, SBB has redeveloped a locker system and linked it up with software. The lockers can now be opened and closed via a web application. The software connection presents the possibility of using the lockers not just for storing luggage but also for other services in the future, such as the collection or returning of packages/goods or sharing services. In future, it will also be possible to add other payment methods through the web application. Initial tests are being carried out with the converted lockers at Smart City Lab Basel. The concept is to be continuously developed and tested for possible use at SBB stations. Are you often on the Wolf site and would like to test the service? You can store your luggage or have food from Kantine 222 delivered to the locker.  This link will take you to the web application.

In addition to SBB and 89grad, other partners from Smart City Lab Basel are currently working on the (further) development of smart locker facilities: They create synergies and develop use cases that achieve interesting results for everyone involved.

About SBB AG

At their rail stations, SBB provides a steadily growing portfolio of attractive products and services oriented to the mobility needs of customers, and available all along their physical and digital touchpoints.

89grad provides agile problem solving and idea implementation in the digital world. The company is supporting SBB in the design and implementation of the upcycling of the blue SBB lockers.

Participate

Become part of the Smart City Lab Basel!​

Submit a project idea, join our test community or subscribe to our newsletter and stay informed about events and new projects in the Smart City Lab Basel.

In der Schweiz betreibt die SBB an rund 90 Bahnhöfen Schliessfachanlagen. Aktuell werden an 18 grösseren, touristischen Standorten die blauen Anlagen durch neue Modelle ersetzt. Die neuen Schliessfachanlagen dienen der klassischen Gepäckeinstellung und decken das vorhandene Kundenbedürfnis an grösseren Bahnhöfen. Für die übrigen 72 kleineren Standorte möchte die SBB gemeinsam mit der Firma 89grad prüfen, ob eine ökologische Modernisierung der Anlagen im Sinne eines Upcyclings umsetzbar ist. Die Hardware der Schliessfächer ist langlebig, aber das Modell in der aktuellen Form entspricht nicht mehr dem vorhandenen Kundenbedürfnis. Die Bezahlung ist nur via Münzen möglich und die Fächer lassen sich nur mit einem physischen Schlüssel öffnen.

In Zusammenarbeit mit der Firma 89grad hat die SBB eine Anlage umgebaut und an eine Software anbinden lassen. Die Boxen lassen sich neu via Web-Applikation öffnen und schliessen. Die Anbindung an die Software gibt die Möglichkeit, künftig die Schliessfächer nicht nur für den Service der Gepäckeinstellung, sondern auch für andere Services zu nutzen, wie z.B. Abholung oder Retournierung von Paketen/Waren oder Services rund um das Thema «Sharing». Über die Web-Applikation lassen sich künftig auch andere Zahlungsmittel einbinden. Im Smart City Lab Basel werden dafür erste Tests mit der umgebauten Anlage durchgeführt. Damit soll die Idee laufend weiterentwickelt und für einen möglichen Einsatz an SBB Bahnhöfen getestet werden. Bist du regelmässig auf dem Areal Wolf und möchtest du den Service testen? Du kannst dein Gepäck einstellen oder dir dein Essen aus der Kantine 222 in die Anlage liefern lassen. Hier gelangst du zur Web-Applikation.

Nebst der SBB und 89grad arbeiten derzeit weitere Partner aus dem Smart City Lab Basel an der (Weiter-)Entwicklung von smarten Schliessfachanlagen: Damit werden Synergien geknüpft und Use Cases erarbeitet, die für alle Beteiligten spannende Ergebnisse liefern.

Über SBB AG

Die SBB bietet an ihren Bahnhöfen ein stetig wachsendes, an den Mobilitätsbedürfnissen ihrer Kundinnen und Kunden orientiertes Portfolio an attraktiven Produkten und Dienstleistungen an – und dies entlang ihrer physischen und digitalen Touchpoints.

89grad bietet agile Problemlösung und Ideenverwirklichung in der digitalen Welt an. Die Firma unterstützt die SBB bei der Konzeption und Umsetzung des Upcyclings der blauen SBB Schliessfachanlagen.

Mitwirken

Werden Sie Teil des Smart City Labs Basel!

Melden Sie sich mit Ihrer Projektidee oder bleiben Sie mit unserem Newsletter informiert über Veranstaltungen und neue Projekte im Smart City Lab Basel.