Enuu allows you to drive around your city in a small, safe, sheltered vehicle with extra space for your bags, all while avoiding traffic jams and minimising pollution.

Micromobility is a growing trend: many companies are crowding onto the market because of the excessive burden of traffic and the need to develop more sustainable ways to travel. But often the turnover per vehicle, autonomy and product lifetime are limited.

Enuu offers a micromobility service with light electric vehicles providing shelter from the elements and additional safety features. These vehicles are small (for one person) and can be driven in bicycle lanes. You only need a moped driving licence. Enuu’s vehicles are integrated into the transport ecosystem of cities so they run alongside other micromobility services and bicycles. The vehicles run at a top speed of around 35km/h, they are 100% battery-powered and should be parked in bike parking spaces.

About Enuu AG

Enuu is a start-up founded in Biel at the start of 2017 and has also been active in Zurich for almost a year. Now, Enuu is extending its further and the next city is Basel! Over the course of the next year, Enuu’s services will also be introduced to other European cities. The team is currently made up of six permanent members and most of the income is reinvested into project development. Enuu’s aim is to bring down excessive traffic levels in cities and contribute to a more sustainable transport ecosystem.

Participate

Become part of the Smart City Lab Basel!​

Submit a project idea, join our test community or subscribe to our newsletter and stay informed about events and new projects in the Smart City Lab Basel.

Enuu ermöglicht es Ihnen, in einem kleinen, sicheren, geschützten Fahrzeug mit zusätzlichem Platz für Ihre Taschen in Ihrer Stadt herumzufahren und dabei Staus zu vermeiden und die Umweltverschmutzung zu minimieren.

Mikromobilität ist ein zunehmender Trend, wobei viele Unternehmen auf den Markt drängen, als Folge der Verkehrsüberlastung und der Notwendigkeit, nachhaltigere Transportmöglichkeiten zu finden. Oft ist der Umsatz pro Fahrzeug jedoch gering, ebenso wie die Autonomie und die Produktlebensdauer.

Enuu bietet einen Dienst der Mikromobilität mit leichten Elektrofahrzeugen an, die Witterungsschutz und zusätzliche Sicherheit bieten. Diese Fahrzeuge sind klein (für eine Person) und können auf Fahrradwegen gefahren werden. Es wird lediglich ein Moped-Führerschein benötigt. Die Fahrzeuge von Enuu werden in das Verkehrs-Ökosystem der Städte integriert, um neben anderen Mikromobilitätsangeboten und Fahrrädern zu funktionieren. Enuu-Fahrzeuge werden bei einer Höchstgeschwindigkeit von etwa 35 km/h zu 100% mit Batterien betrieben und sollen auf Fahrradparkplätzen abgestellt werden.

Über Enuu AG

Enuu ist ein Start-up, das Anfang 2017 in Biel gegründet wurde und seit knapp einem Jahr auch in Zürich aktiv ist. Jetzt wird das Einsatzgebiet von Enuu wieder vergrössert und die nächste Stadt heisst Basel! Im kommenden Jahr soll der Dienst von Enuu auch in anderen Städten Europas geöffnet werden. Derzeit besteht das Team aus sechs ständigen Mitgliedern, wobei der Grossteil der Einnahmen in die Erweiterung des Projekts reinvestiert wird. Ziel ist es, die Verkehrsüberlastung in den Städten zu verringern und zu einem nachhaltigeren Verkehrsökosystem beizutragen.

Mitwirken

Werden Sie Teil des Smart City Labs Basel!

Melden Sie sich mit Ihrer Projektidee oder bleiben Sie mit unserem Newsletter informiert über Veranstaltungen und neue Projekte im Smart City Lab Basel.