Transporting goods into and out of cities is going to pose a major challenge in the years to come. While the rapid growth in online sales means that more and more parcels need to be delivered to addresses in the city, municipal authority regulations regarding vehicle access to the city centre are also on the rise. With the idea of smart logistics by bike for the city of Basel, we want to ensure that environmentally friendly and efficient deliveries can be made to the city centre in future.

The smart logistics by bike concept devised by KurierZentrale is intended to encourage parcel service providers and other suppliers to stop using their own vehicles to cover the last mile. The consignments are unloaded in the city hub and KurierZentrale undertakes the last-mile delivery by cargo bike. This can be accomplished efficiently and affordably thank to smart route planning software. The city hub also serves as a storage space for companies whose products are available close to the city and who want to provide their customers in the city centre with flexible and fast deliveries by cycle courier.

About KurierZentrale GmbH

KurierZentrale, which was set up in 1989, is a local express delivery and courier company, currently with 90 employees (most of whom work part time). Every day, thirty couriers fulfil 500 to 600 courier orders, which are handled and coordinated by six employees in the office. The company maintains a fleet of four cars which run on natural gas (Fiat Doblo), three large vans (Fiat Ducato), three cargo bikes (Bullit) and two cargo trikes. The normal bikes are the couriers’ own.

Participate

Become part of the Smart City Lab Basel!​

Submit a project idea, join our test community or subscribe to our newsletter and stay informed about events and new projects in the Smart City Lab Basel.

Die Ver- und Entsorgung der Stadt wird in den nächsten Jahren zur grossen Herausforderung. Während wegen des rasant wachsenden Online Handels immer mehr Pakete in die Stadt geliefert werden, nehmen die Regulierungen betreffend Zufahrt in die Innenstadt Seitens der Stadtverwaltung stetig zu. Mit der Idee einer smarten Velologistik für die Stadt Basel wollen wir erreichen, dass die Innenstadt künftig umweltfreundlich und effizient versorgt werden kann.

Das smarte Velologistik Konzept der KurierZentrale soll Paketdienstleister und weitere Lieferanten dazu bewegen, die letzte Meile nicht mehr mit eigenen Fahrzeugen zu bewältigen. Die Sendungen werden im CityHub abgeladen und die KurierZentrale übernimmt die Zustellung auf der letzten Meile per Lastenvelo. Dank smarter Routenplanungssoftware kann die Feinverteilung effizient und preiswert erfolgen. Das City Hub dient auch als Lagerfläche für Unternehmen, welche ihre Produkte nahe an der Stadt verfügbar haben und ihre Kunden in der Innenstadt flexibel und rasch per Velokurier versorgen wollen.

Die KurierZentrale ist ein 1989 gegründetes lokales Express- und Kurierunternehmen mit derzeit neunzig Angestellten (grösstenteils in Teilzeitanstellung). Pro Tag werden mit dreissig Kurierfahrern 500 bis 600 Kurieraufträge abgewickelt, welche von sechs Mitarbeitenden im Office bearbeitet und koordiniert werden. Es wird ein Fuhrpark von vier erdgasbetriebenen Autos (Fiat Doblo), drei grossen Lieferwagen (Fiat Ducato), drei Lastenrädern (Bullit) und zwei Lastendreirädern unterhalten. Die normalen Fahrräder werden von den Fahrradkurieren selbst gestellt.

Über KurierZentrale GmbH

Die KurierZentrale ist ein 1989 gegründetes lokales Express- und Kurierunternehmen mit derzeit 90 Angestellten (grösstenteils in Teilzeitanstellung). Pro Tag werden mit 30 Kurierfahrern 500 bis 600 Kurieraufträge abgewickelt, welche von sechs Mitarbeitern im Office bearbeitet und koordiniert werden. Es wird ein Fuhrpark von vier erdgasbetriebenen Autos (Fiat Doblo), drei grossen Lieferwagen (Fiat Ducato), drei Lastenrädern (Bullit) und zwei Lastendreirädern unterhalten. Die normalen Fahrräder werden von den Fahrradkurieren selbst gestellt.

Mitwirken

Werden Sie Teil des Smart City Labs Basel!

Melden Sie sich mit Ihrer Projektidee oder bleiben Sie mit unserem Newsletter informiert über Veranstaltungen und neue Projekte im Smart City Lab Basel.