Dieses Projekt ist abgeschlossen.

Die durch das E-Business explodierenden Bestellzyklen, die Verkleinerung der Sendungsgrössen sowie die geforderte Termintreue, brachte SOVEREIGN dazu, sich Gedanken zur Entwicklung der innerstädtischen Logistik zu machen. Die bestehenden statischen Netzwerke der KEP Dienstleister reichen nicht mehr. Es braucht in Zukunft ein Verkehrs- und Logistikkonzept, das privaten Verkehr, Wohn- und Geschäftsqualität, Belastung städtischer Infrastrukturen und eine hohe Versorgungsqualität miteinbezieht.

Die Lösung liegt in einem fest definierten Netzwerk von Plattformen, die an verkehrsoptimalen Punkten in Stadtnähe liegen und durch Linienfahrzeuge mit fixen Abfahrtszeiten verbunden sind. Um dieses Netz optimal zu koordinieren und zu kontrollieren, wurde ein Linehaul-System aufgebaut, das mittels Scanning und Einzelkontrolle der Ladungseinheiten arbeitet. Jede Sendung, jedes Fahrzeug, jeder Fahrer, jeder Prozess und jeder Vorfall ist erkennbar, getrackt und für jeden Versender und Empfänger sichtbar.

Das Areal Wolf wurde als Crossdockingplattform (Bahnhof) für die Region Basel gewählt, weil die Anbindungen in die Stadt optimal sind. Zudem sind die Voraussetzungen für ein Wachstum vorhanden. In weiteren Städten optimal. Derzeit werden entsprechende Plattformen aufgebaut, welche die Idee der SmartCity wiederspiegeln. Bis Ende 2019 sollen alle 15 Plattformen in Betrieb sein, wobei das gesamte Liniennetz bereits aktiv ist.

Über GO! Express & Logistics (Schweiz) AG

Sovereign Schweiz AG wurde 2018 gegründet und arbeitet u.a. mit dem operativen Netzwerk der Sovereign Speed GmbH in Hamburg zusammen. Mit über 100 Overnight-Verbindungen der europäischen Metropolen ist die SOVEREIGN-Gruppe heute einer der wichtigsten Player. SOVEREIGN ist neutral und unabhängig und bietet ihre Leistungen nur für die Kurier-, Fracht- und Expressbranche an.

SOVEREIGN SCHWEIZ bietet das erste standardisiert, getaktete „sameday“ -Liniennetzwerk zwischen 15 Städten an. Verbindungen. Zu unseren Kunden zählen wir die GO! Express & Logistics, die ab Juni 2019 Ihr gesamtes Liniennetzwerk von uns betreiben lassen, sowie. Anbieter von frischen Lebensmitteln, Medikamenten und hochverfügbaren Industrieersatzteilen.