Story | 22. September 2022

Industrienacht Regio Basel

44 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, über 8’500 Besucher:innen und unzählige spannende Einblicke und Begegnungen – das war die erste Industrienacht Regio Basel am vergangenen Freitag, 16.09.2022!

Das Smart City Lab Basel öffnete seine Türen von 17:00 Uhr bis 24:00 Uhr. Der exklusiv für die Industrienacht organisierte Shuttle-Bus beförderte das Publikum abends ganz bequem zum Güterareal Wolf. Dort wartete eine breite Palette an Aktivitäten, Besichtigungen, Workshops und Referate auf die neugierigen Besucher:innen.

Wer sich umfassend zum Smart City Lab Basel informieren wollte, schloss sich einer Arealführung von Basel Tourismus an oder setzte sich die HoloLens von afca auf, um einen Blick auf die planerische Zukunft des Güterareal Wolf zu erhaschen. Gefragt war aber auch der Input der Teilnehmer:innen. Hier zeigte sich, was eine Smart City vor allem ausmacht: das erfolgreiche Zusammenspiel von Mensch und Natur – beispielsweise dank mehr Grünflächen.

Auch für das mobilitäts-affine Publikum gab es viel zu bestaunen. Voi zum Beispiel bot auf dem Areal ein Fahrsicherheitstraining mit E-Scootern an, bei Urb-x konnte der riesige Bike Highway erkundet werden und bei Reego erfuhren die Besucher:innen, wie das Sharing-Prinzip bei E-Fahrzeugen funktioniert. UpVolt zeigte schlussendlich, wie altersschwache Fahrzeug-Batterien aufbereitet und damit weiterverwendet werden können.

Grüne Daumen konnten sich bei Hochbeet Basel beweisen: Dort wurden sogenannte «Seedballs» hergestellt und ganz nebenbei spannende Facts vermittelt, wie der Stadtraum begrünt werden kann.

Die tapfersten Besucher:innen liessen sich von Breakout Basel in den grössten Escape Room der Schweiz einsperren. Wer die Rätsel zu erneuerbaren Technologien rechtzeitig löste, konnte sich anschliessend mit den leckeren Verpflegungsangeboten von Pizza d’Elite und natürlich unverpackt wieder stärken. Und wem das nicht genug feine, italienische Spezialitäten und nachhaltige Produkte waren, die oder der konnte im Lädeli von natürlich unverpackt gleich auch noch den Wocheneinkauf tätigen.

Frisch gestärkt ging es weiter zur Kurierzentrale, welche den Besucher:innen die Funktion und den Ablauf smarter Logistik aufzeigte.

Zu guter Letzt rundeten die spannenden Referate von IWB und meteoblue zu den Themen «Mit Servern heizen» und «Wie funktioniert die Stadtklimamessung?» sowie der Workshop der Stiftung Risiko_Dialog zur Stärkung digitaler Kompetenzen das Programm ab.

Das Fazit des Smart City Lab Teams: Die Industrienacht Regio Basel war ein voller Erfolg. Ein beeindruckend diverses Publikum konnte hautnah erleben, wie viel Leben, Wissensaustausch und Zusammenarbeit auf einem gerade erst noch leerstehenden Areal entstanden ist.