Story | 12. Dezember 2023

Smart Energy: Ein Schlüsselprojekt

Working together in a joint project for Re-Duce, Re-Use, Re-Cycle, Re-Think.
Mit diesem Ziel lancierten mehrere Partner:innen im Smart City Lab Basel das Schlüsselprojekt Smart Energy.
Hier die wichtigsten Fragen dazu.

 

Was umfasst das Projekt?

Smart Energy ist ein energietechnisches Gesamtprojekt, das verschiedene kleine Projekte in Form eines ZEV (Zusammenschluss zum Eigenverbrauch) integriert – für maximale Energieeffizienz, mehr Autarkie und Optimierung des eigenen Stromverbrauchs mittels Solarstrom und einem grossen Second-Life-Speicher.
Das Projekt bringt beispielsweise einen mit PV-Modulen bestückten Bike-Highway und den Green City Hub samt E-Vans eines Logistikers für die Stromversorgung zusammen. Für die Eigenverbrauchsoptimierung und eventuelle Lastspitzenkappung kommt ein Second-Life-Containerspeicher mit ausrangierten E-Autobatterien zum Einsatz.

 

Wer ist am Projekt beteiligt?

Verschiedene Firmen von Start-ups bis Grossunternehmen: DPD, urb-x, IWB, SBB, Kanton Basel-Stadt, Selmoni, Pick-e-Bike, upVolt, Primeo Energie sowie die Klimastiftung Schweiz und die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW).
Durch die FHNW wurde eine Vorstudie durchgeführt, um die Dimensionierung des Speichers festzulegen. Die IWB baute eine Solaranlage auf der urb-x Bike Highway, welche die Stromproduktion sicherstellt. Der installierte Second-Life-Speicher von upVolt speichert den Strom, der die Partner:innen vor allem nachts mit Strom versorgt.

 

Worin besteht die Innovation?

Bike-Highway: Die erste Schnellstrasse für E-Bikes und Velos. Das modulare System aus Holz bietet einen neuen Standard inklusive Hightech-Komponenten wie bifazialen PV-Modulen an den Geländern.

Second-Life-Speicher 200kWh (skalierbar auf 1,2MWh): Erster Grossspeicher mit gebrauchten Autobatterien in Basel für die Optimierung des Eigenverbrauchs und für die Kappung von Spitzenlasten im Netz. Die Lebensdauer der Batterie verlängert sich um 10 Jahre und die Ökobilanz von E-Fahrzeugen wird verbessert. Es werden Autobatterien mit einer Restkapazität zwischen 80 und 90 Prozent verbaut. Wertvolle Ressourcen bleiben somit länger im Zyklus und das Recycling wird hinausgezögert, was eine Reduktion des Materialverbrauchs um bis zu 70 Prozent ermöglicht.

Pick-e-Bike: Optimierung des Aufladens der Akkus der E-Bike- und E-Scooter-Flotte durch einen zentralen Battery Hub mit grünem Strom.

DPD: E-Van-Flotte für die green last city mile.

 

Wann wird Smart Energy in Betrieb genommen?

Am 22. November 2023 ging Smart Energy im Rahmen eines Start-Events im Smart City Lab Basel live. Das Projekt wird voraussichtlich bis Juni 2025 weiter auf dem Areal Wolf laufen. Danach werden die gesammelten Daten ausgewertet.