Story | 27. April 2023

Sustainable Days 2023

Rund 70 Anbieter:innen, 150 Referierende zu 15 Themenschwerpunkten und zwei Tage volles Programm: An den Sustainable Days, welche Ende März 2023 zum ersten Mal stattfanden, standen Smart City, Corporate Sustainability, Umwelttechnik und Infrastruktur im Fokus. Vier Plattformen – SmartSuisse, Re’Summit, Future-Proof Infrastructure und MUT – vermittelten den Besucher:innen einen abwechslungsreichen Einblick in aktuelle Entwicklungen und konkrete Lösungen zum Thema Nachhaltigkeit.

Mit einem Stand direkt im Zentrum der SmartSuisse war auch das Smart City Lab Basel vor Ort dabei. Gemeinsam mit unseren Partner:innen konnten wir neue Kontakte knüpfen, uns mit Expert:innen austauschen und unser Netzwerk pflegen. Der Stand bot den Besucher:innen die Möglichkeit, sich einen Überblick über unsere  Projekte zu verschaffen und ins direkte Gespräch mit unseren Partner:innen zu kommen.

Auch auf der Bühne hatten wir einen Auftritt. Salomé Mall und Lukas Ott präsentierten einen spannenden Input: «Smart City Lab Basel – Ein Fazit» gab einen kurzen Einblick in die Arbeit sowie die ersten Erkenntnisse aus knapp vier Jahren Smart City Lab Basel.

Bei der Podiumsdiskussion «Smart Energy – Ein Pilotprojekt, entstanden im Smart City Lab Basel», konnten die Besucher:innen mehr zu diesem interessanten Projekt erfahren, in welchem gemeinsam für eine autarke, lokale und grüne Energielösung auf dem Areal Wolf Basel gearbeitet wird.

Wollt ihr noch einmal wissen, wie das Smart City Lab Basel entstanden ist und / oder wie es sich in den letzten Jahren entwickelt hat? In der Vorbereitung zur SmartSuisse haben wir auf die verschiedenen Phasen des Lab zurückgeschaut. Die Beiträge dazu findet ihr hier:

SmartSuisse-Fazit des Smart City Lab Basel Teams: Inspirierende Gespräche, spannender Austausch mit Expert:innen, interessante Referate, neue Kontakte, kreative Ideen / Inputs und ein «Höhenflug» war natürlich Bertrand Piccard. Die SmartSuisse 2023 wird uns in vielerlei Hinsicht in Erinnerung bleiben.